Ketscher Kanuten setzen sich in Bad Kreuznach durch - Medaillen für die WSC-Athleten bei bundesweiter Herbstregatta

Erik Ader auf dem Weg zur Goldmedaille im Canadier

Die alljährliche Herbstregatta in Bad Kreuznach zählt zu den wichtigen Veranstaltungen im Kanuslalom, kommen doch Athleten aus allen Bundesländern und allen Altersklassen ins Nahe-Tal, um sich vor dem Ende der Wettkampfsaison auf der Wildwasserstrecke zu messen. In diesem Jahr wurde das Rennen von den sonst üblichen Herbstunwettern verschont, so dass die jugendlichen Sportler aus Ketsch bei strahlendem Sonnenschein das Ergebnis des intensiven Trainings der letzten 12 Monate mit zahlreichen Medaillen feiern konnten.

Bei den Schülerinnen reichte es für Mona Ader und Nike Hess im Einerkajak zwar nur für die Ränge 5 und 6, im Zweier-Canadier kassierten die beiden jedoch die Goldmedaille. Ebenso erging es Erik Ader bei starker Konkurrenz mit einem achten Platz im Kajak, der sich ebenfalls den ersten Platz im Canadier sicherte. Im Mixed Zweier-Canadier U18 mussten sich Marleen Dworsky und Erik Ader nur der amtierenden Europameisterin und Lokalmatadorin Paulina Pirro sowie dem Team aus Augsburg geschlagen geben, waren aber als einzige Nicht-Nationalmannschaftsathleten mit ihrem dritten Platz mehr als zufrieden.

 

Im Mannschaftswettbewerb hingegen waren die Ketscher vom Pech verfolgt. Am Tag vor dem Wettkampf hatte sich einer der Sportler der B-Mannschaft einen Knochenbruch zugezogen, so dass eine spontane Renngemeinschaft der Sportler Nike Hess und Joschua Boos mit einem Sportler vom Kanu-Club Bietigheim gebildet wurde. Ohne jedes gemeinsame Training war jedoch nur eine Platzierung im hinteren Feld möglich. Auch die A-Mannschaft, bestehend aus Erik Ader, Felix Eisendick und Mona Ader, konnte nach einem Fahrfehler im mittleren Streckenabschnitt nur den 7. Platz erreichen.

Da der Wettkampf für die im Bundesvergleich benachteiligten Ketscher von den Trainern jedoch nur als Trainingswettkampf für die bevorstehenden deutschen Meisterschaften geplant war, ist das gute Gesamtergebnis umso erfreulicher. Die Trainingsmöglichkeiten in der Enderle-Gemeinde an der Brücke sind nur sehr bescheiden und improvisiert, so dass Trainer und Sportler in jeder freien Minute auf Achse zu Trainings- und Wettkampfstrecken sind. Als nächstes stehen nun die Deutschen Schülermeisterschaften in Zeitz in Sachsen-Anhalt sowie die Deutschen Meisterschaften in Leipzig/ Markkleeberg an, bevor es ins intensive Wintertraining geht.

 

WSC-Ketsch beim Deutschland-Cup-Finale im Kanu-Slalom - Sebastian Alt auf Platz 23 der deutschen Gesamtrangliste

Sebastian Alt auf der künstlich
angelegten Slalomstrecke

Nach bereits zwei vergangenen Wettkämpfen im Deutschland-Cup2023, standen nun die beiden Finalwettkämpfe für die Leistungsgruppe des WSC-Ketsch im tschechischen Roudnice statt. Bei der Cup-Serie treten die besten Kanuten Deutschlands in insgesamt vier Wettkämpfen gegeneinander an, um sich am Ende der Saison in der deutschen Gesamtrangliste platzieren zu können.

Bereits Freitagvormittag waren Erik Ader und Sebastian Alt angereist, um die künstlich angelegte Wildwasserstrecke am Ufer der Elbe mit zwei intensiven Trainingseinheiten kennenzulernen, denn gleich zwei Wettkämpfe standen am Finalwochenende der Cup-Serie 2023 an.

Am ersten Wettkampftag durfte zuerst Trainer Sebastian Alt sein Können unter Beweis stellen. In der Altersklasse der Herren machte er mit zwei fehlerfreien Läufen eine Punktlandung im Mittelfeld des stark besetzten Starterfelds. Erik Ader startete in der Altersklasse U18 und tritt in diesem Jahr gegen bis zu vier Jahre ältere Jugendliche an. Nach einem soliden ersten Lauf verpasste Ader im zweiten Lauf ein Tor, bekam dadurch 50 Strafsekunden addiert und musste sich an diesem Tag im hinteren Teil des Starterfeldes zufriedengeben.

Am zweiten Wettkampftag konnten aber beide Sportler hervorragende Leistungen erbringen. Ader kam mit der umgehängten Strecke besser zurecht und paddelte sich mit nahezu zwei fehlerfreien Läufen auf einen soliden Platz im Mittelfeld in der Gesamtwertung des Deutschland-Cups. Auch Alt konnte sich im Vergleich zu Tag eins nochmal verbessern und landete letztendlich auf Platz 23 in der deutschen Gesamtrangliste der Top-Athleten Deutschlands. Beide Sportler haben sich dank ihrer guten Leistungen automatisch für die Cup-Rennen im kommenden Jahr 2024 qualifiziert.

Insgesamt war es eine spannende Wettkampfserie für die Slalomathleten des WSC-Ketsch. Wir blicken nun auf die Deutschen Meisterschaften im September und freuen uns weiterhin auf eine spannende Saison und auf weitere Erfolge unserer Wettkampfgruppe.

Gute Leistungen des WSC-Ketsch beim Deutschland Cup im Kanu-Slalom

Nach mehreren Jahren ohne Teilnahme des WSC-Ketsch beim Deutschland-Cup, haben sich in diesem Jahr gleich zwei Sportler unserer Leistungsgruppe im Kanu-Slalom hierfür qualifizieren können. Bei der Cup-Serie treten die besten Kanuten Deutschlands in fünf Wettkämpfen an drei unterschiedlichen europäischen Orten gegeneinander an, um sich am Ende der Saison in der deutschen Gesamtrangliste platzieren zu können.

Bereits Donnerstagvormittag waren Erik Ader und Sebastian Alt angereist, um die gefällestarke Naturstrecke der Saalach im österreichischen Lofer mit einer intensiven Trainingseinheit kennenzulernen, denn gleich zwei Wettkämpfe standen am verlängerten Himmelfahrts-Wochenende an.

Erik Ader (oben) und Sebastian Alt (unten) im Training auf der Slalomstrecke bei erschwerten Bedingungen durch das Hochwasser auf der Saalach

Sebastian Alt

Am ersten Wettkampftag durfte zuerst Trainer Sebastian Alt sein Können unter Beweis stellen. In der Altersklasse der Herren machte er mit zwei fehlerfreien Läufen eine Punktlandung im Mittelfeld des stark besetzten Starterfelds. Erik Ader startete in der Altersklasse U18 und tritt in diesem Jahr gegen bis zu vier Jahre ältere Jugendliche an. Bei ihm geht es in erster Linie darum, Erfahrung im schweren Wildwasser für die kommenden Jahre zu sammeln. Nach einem verpatzten ersten Lauf zeigte er beim Zweiten jedoch volle Konzentration und konnte im Endeffekt zehn Mitstreiter hinter sich lassen.

Auch im zweiten Wettkampf konnten beide Sportler hervorragende Leistungen erbringen. Ader kam mit der umgehängten Strecke noch besser zurecht und konnte sich um fünf Plätze im Vergleich zum Vortag verbessern. Auch Alt, der im ersten Lauf mit der Strecke zu kämpfen hatte, konnte sich im nächsten Lauf verbessern und landete in der aktuellen Gesamtwertung auf Platz 26 der Top-Athleten Deutschlands.

Erik Ader

Insgesamt war es ein spannendes und erfolgreiches Wochenende für die Slalomathleten des WSC-Ketsch. Wir blicken nun auf die kommenden Wettkämpfe der Cup-Serie in Tschechien und freuen uns weiterhin auf eine spannende Saison und auf weitere Erfolge unserer Wettkampfgruppe im Jahr 2023.

Süddeutsche Meisterschaft Ulm 2023

Ketscher Trainertrio überzeugt durch Erfolge

WSC-Athleten holen zwei Baden-Württembergische Meistertitel

Noch sind die Paddelsachen nicht getrocknet, und schon heißt es wieder: Autos beladen mit Kajaks, Paddeln und Campingausrüstung. Die jugendlichen Leistungssportler des Wassersport-Club Ketsch haben bei der Süddeutschen Meisterschaft im Kanuslalom in Ulm eindrucksvoll bewiesen, dass sich der Trainingsaufwand in den Wintermonaten gelohnt hat. Im Kajak-Einer konnte Charlotte Bopp ihren Titel als Baden-Württembergische Meisterin verteidigen. Marleen Dworsky erpaddelte sich im Einer-Canadier ebenfalls den Meistertitel in der Altersklasse U18. Bereits im März konnten die Ketscher in der Kajak-Mannschaft U18 (Ader, Ader, Salamon) den 3. Rang im Ländle einheimsen.

Dabei schien die Süddeutsche Meisterschaft wetterbedingt auf der Kippe zu stehen: noch am Freitag musste das freie Training wegen Sturm und Starkregen abgebrochen werden. Einige Vereine konnten ihren fortgerissenen Zelten nur noch hinterherschauen. Pünktlich zum Wettkampfbeginn war zwar der Himmel wieder strahlend blau, jedoch der Wasserstand im Illerkanal nur knapp unter der Hochwassermarke. Zu den Jüngsten in der Altersklasse U14 gehörend, gelang es Mona Ader souverän sich auch in diesem Jahr für die Deutsche Schülermeisterschaft im September zu qualifizieren. Auch Nike Heß konnte sich qualifizieren in ihrer erst zweiten Wettkampf-Saison. Der 14-jährige Erik Ader erreichte in der Altersklasse U16 die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und in der Klasse U18 die Qualifikation zum Deutschland-Cup, der in diesem Jahr mit je 2 Rennen in Österreich und Tschechien zusätzlich zu den Rennen im Inland stattfindet. Sebastian Alt wird ihn als Trainer begleiten und gleichzeitig in der Leistungsklasse mit der Konkurrenz um hundertstel-Sekunden kämpfen. Wie stark Alt nach jahrelanger Pause zurück auf dem Wasser ist, hat er mit hervorragenden fehlerfreien Läufen in Ulm unter Beweis gestellt.

Erik Ader hat die Torstangen fest im Blick

Schon am nächsten Wochenende findet der erste Lauf im D-Cup im österreichischen Lofer statt. In der Zwischenzeit heißt es für die Trainer und Athleten wieder Improvisieren auf dem Ketscher Altrhein in Ermangelung einer vernünftigen Trainingsstrecke. Um so mehr freut es den Vereinsvorstand auch in diesem Jahr wieder Baden-Württembergische Meisterinnen, 2 Teilnehmer am D-Cup und 5 Athleten bei deutschen Meisterschaften vorweisen zu können.

Die Baden-Württembergische Meisterin kommt aus Ketsch

Die Baden-Württembergische Meisterin kommt aus Ketsch

Erfolgreicher Saisonabschluss der Kanuslalom-Athleten des WSC

 

Am Wochenende konnte im letzten Lauf der baden-württembergischen Meisterschaft in Ulm Charlotte Bopp bei den Damen ihren Vorsprung ausbauen und belegte im Einer-Kajak souverän den 1. Platz in der Landeswertung. Bei den Schülerinnen sicherte sich Mona Ader nach einer filmreifen Freestyle-Einlage auf der Wildwasserstrecke den 3. Platz in einem spannenden Duell mit der Zweitplatzierten. Im großen und starken Teilnehmerfeld der Schüler behaupteten sich Felix Eisendick und Erik Ader im Mittelfeld. Seinen besten Lauf der Saison hatte Leven Salamon mit null Fehlern. Erstmals am Start konnte Nike Hess auf schwieriger Strecke ihr Kajak sicher über die Ziellinie navigieren. Auch bei der Mannschaft 3x Einer-Kajak konnte das Mixed Team (Ader, Eisendick, Ader) seine Platzierung im Mittelfeld verteidigen.

Das Mixed-Team 3x Einer-Kajak: Mona Ader, Felix Eisendick und Erik Ader

Ein Verdienst nicht nur des Trainer-Trios Charlotte Bopp, Luis Salamon und Sebastian Alt, sondern auch der Betreuer und Eltern. Denn „Kanusport ist Motorsport“, wie es in der Szene heißt. Am Wochenende zuvor fand die Herbstregatta in Bad Kreuznach statt, Anfang September die Deutsche Schülermeisterschaft im niedersächsischen Hildesheim, und dazwischen Trainings im Ötztal sowie in Hüningen bei Basel. In Ermangelung einer Trainingsstrecke sind immer wieder lange Strecken zurückzulegen, denn auf dem Ketscher Altrhein fehlt es nicht nur an Wildwasser, sondern vor allem an der Möglichkeit Torstangen aufzuhängen. Das seit Jahren improvisierte Training unter der Brücke, mit am Geländer befestigten Stangen, bietet nur unzureichende Möglichkeiten. Insbesondere im Sommer war durch das Niedrigwasser des Rheins wochenlang kein Techniktraining möglich.

Die Leistungsgruppe des WSC (vlnr): Leven Salamon, Trainerin Charlotte Bopp, Nike Hess,
(unten) Felix Eisendick, Erik Ader und Mona Ader

Die Vorbereitung für die nächste Saison hat bereits begonnen. Hierzu gehören neben regelmäßiger Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung auch die Trainingslager in Südfrankreich, Österreich und Tschechien. Eine kurze Verschnaufpause bis zu den Herbstferien ist jedoch insbesondere für die Teilnehmer bei der Deutschen Schülermeisterschaft, Mona und Erik Ader sowie Felix Eisendick, eingerechnet.

Alexander Ader

  • 1
  • 2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.